Leben Sie Ihre Kultur?
Eine Feedback-Kultur ist anstrebenswert und für nachhaltigen Erfolg unerlässlich. Allerdings ist es entscheidend, welche Art Feedback wirklich eingeholt wird. Wenn Begehrlichkeiten geschaffen werden, die anschließend nicht erfüllt werden, dann ist jede Form der Befragung kontraproduktiv. Aus diesem Grund ist die Frage nach Glaubwürdigkeit relevanter als nach Zufriedenheit. Und zwar mit drei Blickwinkeln in Bezug auf das Kommunizieren und (Vor-)Leben der Unternehmens- und Führungskultur:
1. KLAR
Es ist ursächliche Aufgabe eines glaubwürdigen Arbeitgebers, die gewünschte Unternehmenskultur (Unternehmenswerte) KLAR an die eigenen Mitarbeiter zu kommunizieren. Wurde den Mitarbeitern verständlich vermittelt, was die Unternehmenswerte für ihre Arbeit bedeuten? Werden Mitarbeiter regelmäßig an die Wichtigkeit der Werte erinnert?
2. KONSEQUENT
Glaubwürdigkeit zeigt sich darin, dass das „Gesagte“ letztlich auch das „Gemeinte“ und „Getane“ ist: Die gewünschte Kultur wird also vorgelebt. Darüber hinaus müssen Mitarbeiter zudem gezielt motiviert werden, die gewünschte Kultur selbst auch zu leben. Werden die Werte im Unternehmensalltag konsequent (vor-) gelebt? Wird die Einhaltung der Werte durch Konsequenzen eingefordert? Dürfen Mitarbeiter Führungskräfte an die Einhaltung der Werte erinnern?
3. KONSTRUKTIV
In glaubwürdigen Organisationen gehen Teams im Rahmen der Unternehmens- kultur mit einzelnen Situationen konstruktiv um – und zwar durch eine Balance im Umgang mit menschlicher Fehlbarkeit. Dabei zählt der Fokus gleichermaßen auf Führungskräfte, das eigene Team und die Mitglieder anderer Teams.
Unser Ziel ist klar definiert: Die Messung und Darstellung der Glaubwürdigkeit der gelebten Kultur der Organisation, sortiert nach der jeweiligen Organisationseinheit. Dafür bedarf es eines klar definierten Prozesses. Kontaktieren Sie uns gerne, um über unsere Maßnahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zu sprechen. Gerne passen wir den Prozess individuell auf Ihre Organisation an.
In unserer TRUSTED EMPLOYER Befragung werden die Ergebnisse je Organisationseinheit dargestellt. Dies ermöglicht einen leichteren und realistischeren Überblick, in welcher Einheit die gewünschte Kultur bereits gut gelebt wird und wo nicht. Zusätzlich zur elektronischen Auswertung erhält jede Organisationseinheit ein handlichen Workbook mit den allen Statistiken zur Befragung.
Eine einmalige Befragung ist interessant, die konsequente Nachbereitung der Ergebnisse jedoch relevant. Wir beraten Sie im Zuge der Befragung, welche konkreten Anlässe geschaffen werden können, um die Ergebnisse der Befragung nicht verpuffen zu lassen.
1. KLAR
Es ist ursächliche Aufgabe einer glaubwürdigen Führungskraft, die gewünschte Führungskultur (Führungsgrundsätze) KLAR an die eigenen Mitarbeiter zu kommunizieren (Spielregeln vor dem Spiel bekannt machen). Kennen die Mitarbeiter Ihre definierten Ziele? Werden gesetzte Regeln klar kommuniziert? Verstehen Ihre Mitarbeiter die vereinbarten Erwartungen?
2. KONSEQUENT
Glaubwürdigkeit zeigt sich darin, dass das „Gesagte“ letztlich auch das „Gemeinte“ und „Getane“ ist – mit anderen Worten: Es gilt, die gewünschte Führungskultur vorzuleben, aber auch zu fördern und einzufordern. Werden die Führungsgrundsätze konsequent umgesetzt? Wird das Verhalten durch positives Feedback gefördert? Wird das Verhalten durch Konsequenzen eingefordert?
3. KONSTRUKTIV
Eine glaubwürdige Führungskraft geht im Rahmen der Führungskultur mit einzelnen Situationen konstruktiv um – und zwar durch eine Balance im Umgang mit Abweichungen im beruflichen Alltag. Dabei zählt der Fokus gleichermaßen auf sich selbst, dem Einzelnen und auf das eigene Team.
Unser Ziel ist klar definiert: Die Messung und Darstellung der Glaubwürdigkeit der gelebten Führungskultur in Ihrer Organisation. Dafür bedarf es eines klar definierten Prozesses. Kontaktieren Sie uns gerne, um über unsere Maßnahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zu sprechen. Gerne passen wir den Prozess individuell auf Ihre Organisation an.
In unserer TRUSTED LEADER Befragung werden die Ergebnisse nach der Selbsteinschätzung durch die Führungskräfte und nach dem Feedback durch die Mitarbeiter dargestellt. Zusätzlich zur elektronischen Auswertung erhält jede Führungskraft ein handliches Workbook mit allen Statistiken zur Befragung.
Eine einmalige Befragung ist interessant, die konsequente Nachbereitung der Ergebnisse jedoch relevant. Wir beraten Sie im Zuge der Befragung, welche konkreten Anlässe geschaffen werden können, um die Ergebnisse der Befragung nicht verpuffen zu lassen.